In diesem Bereich lesen Sie Aktuelles aus der Presse zum Thema D-Tunnel, „Projekt 10/17”, „Scheelhaase-Lösung” etc. Die Beiträge werden chronologisch angezeigt (die vier neuesten zuerst), ältere Beiträge aus dem Archiv stetig hinzugefügt. Alle Artikel stehen online bei den jeweiligen Tagespressen und öffnen sich in einem neuen Browser-Fenster, womöglich müssen Sie bei neueren Artikeln noch mit einer Bezahlsperre rechnen. Haben Sie auch interessante Artikel entdeckt, schreiben Sie bitte an den Webmaster.
Neue unterirdische Leitungen, zwei Hochbahnsteige auf der Straßenebene: Auf und rund um die Limmerstraße stehen umfangreiche Bauarbeiten an, die sich über mehrere Jahre ziehen – und zum Ausfall der Stadtbahnlinie 10 führen. Was bedeutet das für Fahrgäste? Was für die Anwohner? Ein Überblick über die Antworten auf alle wichtigen Fragen.
Hannover will einen neuen U-Bahn-Tunnel bauen – weiß aber gar nicht mehr, wie das geht. Deshalb schaut die Region jetzt nach Hamburg. Dort entstehen neue unterirdische Strecken und Haltestellen – ein Mega-Projekt. Drei Erkenntnisse für Fahrgäste und Anwohner, die sich übertragen lassen.
Der Konflikt um einen Anschluss des MHH-Neubaus mit einer Stadtbahn zwischen dem Land auf der einen und Region und Stadt Hannover auf der anderen Seite schien lange festgefahren. Offenbar ist nun wieder Bewegung in die Sache gekommen. Im Gespräch ist eine neue Variante einer Üstra-Linie zur MHH. Für viele Kleingärtner ist dieser Vorschlag jedoch keine gute Nachricht.
Die Üstra-Linie 10 zwischen Küchenstattdessen fahren Busse auf der Limmerstraße. Es handelt sich um die längste Streckensperrung der Stadtbahn in diesem Jahrtausend. 2027 beginnen die Bauvorbereitungen, ab Ende 2028 wird gesperrt.
Der Posttunnel verbindet den Raschplatz mit der City. Seit seiner Fertigstellung ist er beliebter Sammelpunkt von Stadttauben, die ihre Ausscheidungen auf Geh-und Radweg hinterlassen. Ein Taubenhotel in der Nähe hat das Problem nicht behoben.
Der durch die Streckenänderung der Stadtbahnlinien 10 und 17 überflüssig gewordene Hochbahnsteig am Aegi in Hannover wird jetzt abgebaut. Die Arbeiten sollen rund vier Wochen dauern.
Die Ratsgremien haben sich noch einmal einen Schlagabtausch zu den umstrittenen Hochbahnsteigen auf der Limmerstraße geliefert. Die Grünen wollen prüfen lassen, ob das Verfahren korrekt war. Aber in der Sache scheint die Entscheidung gefallen.
Die Vorbereitungen für den Bau des ersten der drei umstrittenen Hochbahnsteige auf der Limmerstraße in Linden-Nord gehen voran: Nun hat die öffentliche Beteiligung begonnen, bei der jeder Einwände vorbringen kann. Die Politiker in Linden-Limmer stimmten den Plänen der Verwaltung zwar zu – wollen aber weiterhin Änderungen durchsetzen.
Schon lange steht fest, wo die drei Hochbahnsteige auf der Limmerstraße in Hannover-Linden-Nord gebaut werden sollen. Nun will die grüne Fraktion im Bezirksrat die Standorte erneut überprüfen lassen – weil sich die Voraussetzungen geändert hätten.
Baustelle vor dem Hauptbahnhof: Die Parkplätze auf der Westseite des Ernst-August-Platzes werden neu angeordnet. Dafür müssen große Teile des Pflasters ausgetauscht werden.
Die Gegner der umstrittenen Hochbahnsteige auf der Limmerstraße in Hannover geben nicht auf. Eine Liste mit 3119 Unterschriften gegen die massiven Bauwerke wollen sie Regionsverkehrsdezernent Ulf-Birger Franz übergeben. Doch dessen Sprecher stellt klar: Die Proteste hätten keine Aussicht auf Erfolg – 2021 soll Baustart sein.
Braucht Hannover eine neue Stadtbahnline durch die Südstadt? Und wenn ja: Durch einen Tunnel oder oberirdisch über die Sallstraße? Zu dem umstrittenen Thema haben sich zahlreiche Leser zu Wort gemeldet – und offenbar sind die Hannoveraner hierzu ganz unterschiedlicher Meinung.
Die Bezirksratspolitiker lehnen eine oberirdische Stadtbahntrasse durch die Sallstraße in Hannovers Südstadt strikt ab. Der Bus habe viele Vorteile, heißt es. Es kommt aber auch eine Tunnellösung ins Spiel.
Seit zweieinhalb Jahren fahren keine Stadtbahnen mehr quer durch die City, jetzt werden die toten Gleise Schritt für Schritt entfernt. Im Frühjahr verschwinden die Schienen auf dem Ernst-August-Platz, in der zweiten Jahreshälfte die Gleise auf dem Schiffgraben. Zudem wird der stillgelegte Hochbahnsteig auf dem Aegi abgerissen.