Die Initiative
Neues von Pro D-Tunnel
Pressemitteilung (14.06.16): Übergabe der Online-Petition „Stoppt Projekt 10/17“ am 16.06. im Rathaus
von Jens Pielawa (Kommentare: 0)
Übergabe der Online-Petition „Stoppt Projekt 10/17“ am 16.06. im Rathaus
Die Online-Petition der Initiative Pro D-Tunnel e. V. für eine dauerhafte Tunnellösung für die Linie 10 nach Ahlem wurde am 31.05.2016 mit 5931 Unterschriften abgeschlossen. 4420 Unterzeichner kommen dabei aus Hannover.
Am 16. Juni 2016 um 9.00 Uhr wird Herr Bürgermeister und Ratsvorsitzender Thomas Hermann in Vertretung für Herrn Oberbürgermeister Stefan Schostok die Petition und alle gesammelten Unterschriften entgegennehmen. Mehr als 10 gefüllte Ordner mit den gesammelten Unterschriften sowie ein Protestposter werden dabei übergeben.
Die zwei Kernforderungen der Petition bleiben nach wie vor bestehen. Gefordert wird die Etablierung einer Tunnellösung für die Linie 10 und einer späteren Linie für die Wasserstadt Limmer. Dies kann durch die Zwei-Linien-Lösung („Scheelhaase-Lösung“) kostengünstig erreicht werden. Dabei werden die Innenstadt und der Hauptbahnhof sowohl unter- als auch oberirdisch erreicht.
Der Schutz der Vorleistungen für den D-Tunnel ist aufgrund der gerade laufenden Beschlusslage zum Bebauungsplan Steintor eine weitere wichtige Forderung dieser Petition. Durch die geplante Bebauung am Steintor ist die Idealtrasse des geplanten vierten Stadtbahntunnels mit seinen vorbereiteten kurzen Wegebeziehungen unnötigerweise extrem gefährdet.
Zudem sind erste Stellungnahmen aus dem Rat der Stadt zur Petition eingegangen. Ablehnend gegenüber der Petition äußern sich Vertreter von SPD und Grünen. Weitere Stellungnahmen sind angefragt und werden erwartet.
Kontaktadresse:
Initiative Pro D-Tunnel e. V., Jens Pielawa, H.-Heine-Straße 21, 30173 Hannover, pielawa@pro-d-tunnel.de
Herausgegeben am 14. Juni 2016 • V.i.S.d.P.: Jens Pielawa